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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
No
Untersuchte Arbeit:
Seite: 50, Zeilen: 15-24
Quelle: Rost 2006
Seite(n): 14, Zeilen: 12ff
Müller und Dichgans (1994) fanden bei Patienten mit zerebellärer Atrophie verlängerte Zeitintervalle zwischen Griffkraftanstieg und Abheben des Gegenstandes, unregelmäßige Griffkraftverläufe sowie verminderte Griffkraftamplituden (Müller und Dichgans 1994). Auch Fellows et al. fanden, wenn Patienten mit Kleinhirnschädigungen ein Objekt anhoben, ein Defizit der zeitlichen Koordination der proximalen Armmuskulatur und der Fingerkräfte (Fellows et al. 2001). Im Gegensatz zu den Ergebnissen von Müller und Dichgans, fanden Fellows et al. jedoch bei Patienten mit zerebellärer Atrophie erhöhte Griffkraftamplituden. Unbeeinträchtigt zeigte sich auch das Antwortverhalten der Griffkraft auf plötzliche Laständerungen. Die Griffkraftkontrolle während dem Ergreifen, Heben und Halten eines Objektes bei Patienten mit zerebellärer Atrophie wurde von Müller und Dichgans untersucht [79]. Patienten zeigten verlängerte Zeitintervalle zwischen Griffkraftanstieg und dem Abheben des Gegenstandes, unregelmäßige Griffkraftverläufe sowie verminderte Griffkraftamplituden [79]. Auch Fellows et al. fanden ein Defizit der zeitlichen Koordination der proximalen Armmuskulatur und den Fingerkräften, wenn Patienten mit Kleinhirnschädigungen ein Objekt anhoben [19]. Im Gegensatz zu den Ergebnissen von Müller und Dichgans [79], fanden Fellows et al. erhöhte Griffkraftamplituden bei Patienten mit zerebellärer Atrophie. Unbeeinträchtigt zeigte sich auch das Antwortverhalten der Griffkraft auf plötzliche Laständerungen.

19. Fellows, S.J., et al., Precision grip deficits in cerebellar disorders in man. Clin Neurophysiol, 2001. 112(10): p. 1793-802.

79. Müller, D.J., Dyscoordination of pinch and lift forces during grasp in patients with cerebellar lesions. Experimental Brain Research, 1994. 101: p. 485-492.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith)
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