FANDOM

Der Finanzdienstleistungssektor mit dem Schwerpunkt Lebensversicherungen im Direktvertrieb an einem Beispiel der Markterschließung in Rumänien

von Dr. Alexander Schwendemann

[1.] Als/Fragment 073 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2018-06-02 20:10:25 Schumann
Als, Fragment, Gesichtet, Lüde 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Klgn
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 73, Zeilen: 1-9
Quelle: Lüde 2002
Seite(n): 53, Zeilen: 6 ff.
Bei der Erfassung von Beschwerden sollten auf alle Fälle zwei Punkte beachtet werden (vgl. Gruber/Kern 1998, S. 18 f.):

(1) Zunächst muss dem Kunden beim Vorbringen der Beschwerde die Möglichkeit gegeben werden, auf Wunsch anonym zu bleiben.

(2) Des Weiteren ist eine standardisierte Erfassung von Beschwerden sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen von Vorteil. Der Kunde muss sich nicht durch unterschiedliche und komplizierte Formulare durcharbeiten und das Unternehmen wahrt so die Möglichkeit der unkomplizierten Erfassung und Bearbeitung der Beschwerde.

Bei der Erfassung von Beschwerden sollten verschiedene Punkte beachtet werden.128 Zunächst muss dem Kunden beim Vorbringen der Beschwerde die Möglichkeit gegeben werden, auf Wunsch anonym zu bleiben. Des weiteren ist eine standardisierte Erfassung von Beschwerden sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen von Vorteil. Der Kunde muss sich nicht durch unterschiedliche und komplizierte Formulare durcharbeiten und das Unternehmen hat so die Möglichkeit der unkomplizierten Erfassung und Bearbeitung der Beschwerde gewahrt.

128 vgl hier und im Folgenden: Gruber, D./Kern, C.: Beschwerden - mehr als ein "Störfaktor", in: Bank und Markt, Februar 1998, S. 18 f.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Klgn), SleepyHollow02