FANDOM

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Klgn
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 81, Zeilen: 1 ff. (ganze Seite)
Quelle: AWS 2009
Seite(n): 17, 18, Zeilen: 17: letzte drei Zeilen; 18: 1 ff.
[So sind zahlreiche Bürogebäude in bester Lage im Eigentum von Versicherungsunternehmen und] tragen durch Mieteinnahmen zur finanziellen Stärkung der Gefahrengemeinschaft bei.

6.1.5.3 Präventionsfunktion

Eine weitere wichtige volkswirtschaftliche Aufgabe ist die immer besser werdende Organisation der Schadenverhütung. Schon im eigenen Interesse sind die Versicherungsunternehmen daran interessiert, Schäden möglichst gering zu halten. Letztlich führen wenige Schadenfälle zu weniger Aufwand für die Versicherungen und dadurch auch zu günstigeren Prämien für die Kunden.

Beispiel:

Zwischen der Versicherungswirtschaft und den verschiedensten Präventionsstellen in Österreich, wie z. B. dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), den österreichischen Brandverhütungsstellen sowie auch dem vorbeugenden Gesundheitsdienst der Lebens- und Krankenversicherung, besteht eine enge Zusammenarbeit.

6.1.6 Versicherungssparten

Bei einer privaten Vertragsversicherung werden die Rechte und Pflichten zwischen Versicherungsnehmer und Versicherungsunternehmen frei vereinbart. Der Versicherungsnehmer kann damit auf den Umfang des Versicherungsschutzes weitgehend Einfluss nehmen. Darin besteht der wesentliche Unterschied zur Sozialversicherung. Zwar orientiert sich auch die Sozialversicherung am Gedanken der Gefahrengemeinschaft, aber ein weiteres wichtiges Element ist das soziale Prinzip: Jeder soll zu den Mitteln, die die Sozialversicherung zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt, nach Maßgabe seiner Leistungsfähigkeit beitragen. Die Beiträge sind daher nach dem Einkommen gestaffelt: Wer mehr verdient, muss auch mehr zum gemeinsamen Topf beitragen, obwohl er im Versicherungsfall die gleichen Leistungen erhält. Reicht der Zufluss an Mitteln für die Leistungen trotzdem nicht aus, dann muss die Differenz von der Allge[meinheit in Form von Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt (Staat) ausgeglichen werden.]

[Seite 17]

So sind zahlreiche Bürogebäude in bester Lage im Eigentum von Versicherungsunternehmen und tragen durch Mieteinnahmen zur finanziellen Stärkung der Gefahrengemeinschaft bei.

[Seite 18]

PRÄVENTIONSFUNKTION

Beispiel:

Zwischen der Versicherungswirtschaft und den verschiedensten Präventionsstellen in Österreich, wie z.B. dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), den österreichischen Brandverhütungsstellen sowie auch dem vorbeugenden Gesundheitsdienst der Lebens- und Krankenversicherung, besteht eine enge Zusammenarbeit.

3.3 Versicherungssparten

Bei einer privaten Vertragsversicherung werden die Rechte und Pflichten zwischen Versicherungsnehmer* und Versicherungsunternehmen frei vereinbart. Der Versicherungsnehmer kann damit auf den Umfang des Versicherungsschutzes weitgehend Einfluss nehmen.

Darin besteht der wesentliche Unterschied zur Sozialversicherung*. Zwar orientiert sich auch die Sozialversicherung am Gedanken der Gefahrengemeinschaft. Ein weiteres wichtiges Element ist aber das soziale Prinzip: Jeder soll zu den Mitteln, die die Sozialversicherung zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt, nach Maßgabe seiner Leistungsfähigkeit beitragen. Die Beiträge sind daher nach dem Einkommen gestaffelt: Wer mehr verdient, muss auch mehr zum gemeinsamen Topf beitragen, obwohl er im Versicherungsfall die gleichen Leistungen erhält. Reicht der Zufluss an Mitteln für die Leistungen trotzdem nicht aus, dann muss die Differenz von der Allgemeinheit in Form von Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt (Staat) ausgeglichen werden.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Klgn), SleepyHollow02