Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 24, Zeilen: 32-39
Quelle: Lange 1998
Seite(n): 71, Zeilen: 9 ff.
• Die durch die globalen sozioökonomischen Entwicklungen und den europäischen Integrationsprozess bedingte Veränderung der Opportunitätsstrukturen - je nach Betroffenheit - führt bei regionalen Akteuren zu einem gesteigerten Interesse an einer Stärkung regionaler Institutionen. Gerade wenn es um politische Dezentralisierungsforderungen geht, sind für die Positionsbildung nicht alleine funktionale Gründe ausschlaggebend. Inwieweit wirken institutionelle Rahmenbedingungen als intervenierende Variablen, durch welche die Wahrnehmung und Ausbildung solcher funktionaler Interessen beeinflusst wird? Dabei wird von der Hypothese ausgegangen, daß die durch globale sozioökonomische Entwicklungen und den europäischen Integrationsprozeß bedingte Veränderung der Opportunitätsstrukturen - je nach Betroffenheit - bei bestimmten privatwirtschaftlichen Akteuren zu einem gesteigerten Interesse an einer Stärkung regionaler Institutionen führt. Gerade wenn es um politische Dezentralisierungsforderungen geht, sind für die Positionsbildung nicht allein funktionale Gründe ausschlaggebend. Vielmehr wirken die oben identifizierten institutionellen Rahmenbedingungen als intervenierende Variablen, durch welche die Wahrnehmung und Ausbildung solcher funktionaler Interessen beeinflußt wird.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

… weitere Daten zur Seite „Cbr/Fragment 024 32
SleepyHollow02 +
Gesichtet +
Lange 1998 +
(SleepyHollow02) Schumann +
Verschleierung +