VroniPlag Wiki

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 34, Zeilen: 17-19
Quelle: Schmidt 2000
Seite(n): 437, Zeilen: 26 ff.
Die flankierende Förderung der Kultur- und Sprachunion mit einer umfassenden Sprachausbildung der europäischen Bürgergesellschaft kann hier zusätzliche Perspektiven bieten (Eder 2003).

Eder, Klaus, 2003: Öffentlichkeit und Demokratie. In: Jachtenfuchs, Markus / Kohler-Koch, Beate (Hrsg.): Europäische Integration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2. Auflage, S. 85 - 120.

Dabei wird Sprachpolitik vonnöten sein, vor allem Ausbildung eines größtmöglichen Teils der EU-Bürgerschaft in einer Amtssprache oder mehreren Amtssprachen. Das setzt unionsweit massive Förderung des Fremdspracherwerbs voraus, verlangt also Ergänzung der Wirtschafts- und Währungsunion durch Förderung der Kultur- und Sprachunion.
Anmerkungen

Bei Eder (2003) – der in Unterkapitel 2.1.2, in dem sich dieser Satz findet, insgesamt 12-mal angeführt wird – ist von einer "Förderung der Kultur- und Sprachunion" weder so noch ähnlich die Rede.

Nicht völlig auszuschließen – obwohl unwahrscheinlich, da die entsprechende PDF-Datei erst im Februar 2011 erstellt wurde – ist, dass hier auch ein 1999 erschienener Essay von Schmidt die Quelle gewesen sein könnte, vgl. [1] (S. 21 f.).

Aufgrund dieser Restunsicherheit, der (wenn auch eher) leichten inhaltlichen Differenzen und der relativen Kürze des Fragments scheint eine konservative Kategorisierung unter "keine Wertung" begründet.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann