FANDOM

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 41, Zeilen: 1-4
Quelle: Eder 2003
Seite(n): 110, Zeilen: 27 ff.
Andererseits bildet die europäische Gesellschaft eine deliberative Rechtsgemeinschaft mit rechtlich geregelten Foren und Dialogen, Debatten und öffentlichen Kampagnen, die zur Konstruktion eines institutionellen Raumes politischer Kommunikation beitragen (Eder 2003; Kohler-Koch / Rittberger 2007).

Eder, Klaus, 2003: Öffentlichkeit und Demokratie. In: Jachtenfuchs, Markus / Kohler-Koch, Beate (Hrsg.): Europäische Integration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2. Auflage, S. 85 - 120.

Kohler-Koch, Beate / Rittberger, Berthold (Hrsg.), 2007: Debating the Democratic Legitimacy of the European Union. Lanham, MD: Rowman & Littlefield.

Ein anderer, eher liberal-sozialdemokratischer Topos ist die Idee einer deliberativen Rechtsgemeinschaft, die Idee einer europäischen Gesellschaft der rechtlich geregelten Foren und Dialoge, Debatten und öffentlichen Kampagnen. [...] Diese deliberative Einbindung und Abarbeitung von Interessen ist ein neuer und in Europa zunehmend wichtiger Faktor in der Konstruktion eines institutionellen Raums politischer Kommunikation in Europa (Eriksen/Fossum 2000; Eder 2001).

Eder, Klaus 2001: Die Formierung einer transnationalen Demokratie in Europa. Zur Evolution von Chancenstrukturen für Bürgerbeteiligung und Protestmobilisierung in der EU, in: Klein, Ansgar/Koopmans, Ruud/Geiling, Heiko (Hrsg.): Globalisierung, Partizipation, Protest, Opladen, 45-75.

Eriksen, Erik Oddvar/Fossum, John Erik (Hrsg.) 2000: Democracy in the European Union. Integration through Deliberation, London.

Anmerkungen

Der Inhalt wird anscheinend vollständig aus Eder (2003) übernommen. Insofern stellt sich die Frage, warum die Verf.in hier noch einen weiteren Titel referenziert.

Da Kohler-Koch / Rittberger (2007) in englischer Sprache verfasst ist, können sich die wörtlichen Übereinstimmungen dort nicht in derselben sprachlichen Form finden. Für den zum Teil übernommenen letzten Satz in der Quelle verweist Eder zudem auf zwei andere Titel.

Kohler-Koch / Rittberger werden – abgesehen vom Literaturverzeichnis – in der untersuchten Arbeit ausschließlich an dieser Stelle erwähnt.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann