FANDOM

von Dr. Julia Lukjanov

[1.] Jl/Fragment 092 04 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2018-04-11 14:40:52 Schumann
Boerner 2003, Fragment, Gesichtet, Jl, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 92, Zeilen: 4-12
Quelle: Boerner 2003
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: -
Im Zentrum der ersten Werke Puschkins steht vor allem die Liebesthematik. Hinter vordergründiger Leidenschaft und Hingabe kommt aber ein sehr zwiespältiges Moment zum Vorschein, das vor allem von der Angst der Zurückweisung bestimmt ist.

Die problematische Beziehung zur Mutter, die ihm wenig Liebe entgegengebracht hat, wirkt hier nach.

Obwohl Puschkin über lange Jahre den Ruf eines unverbesserlichen Don Juan in Wort und Tat pflegt, wendet er sich mit der Zeit immer stärker auch der häuslichen Thematik zu.

Sein Hauptwerk ist „Eugen Onegin“, der als Roman in Versen die Grenze zwischen Prosa und Poesie aufhebt und gleichzeitig ein ironisch gefärbtes Bild seiner Zeit wiedergibt.221

221 Vgl. Lotman, J. A. Puschkin. S. 67-70.

Im Zentrum der ersten Werke steht vor allem die Liebesthematik. Hinter vordergründiger Leidenschaft und Hingabe kommt aber ein sehr zwiespältiges Moment zum Tragen, das vor allem von der Angst vor Zurückweisung bestimmt ist. Hier wirkte die problematische Beziehung zur Mutter nach, die ihm wenig Liebe entgegengebracht hatte. [...]

[...]

Obwohl Puschkin über lange Jahre den Ruf eines unverbesserlichen Don Juan in Wort und Tat gepflegt und ausgebaut hatte, – er führte sogar eine Liste seiner Eroberungen, – wendet er sich mit der Zeit immer stärker auch der häuslichen Thematik zu. [...] Sein Hauptwerk bleibt aber »Evgenij Onegin«, der als Roman in Versen die Grenzen zwischen Prosa und Poesie aufhebt und gleichzeitig ein ironisch gefärbtes Bild seiner Zeit wiedergibt. [...]

[...]

Biographien:

[...]

Juri Lotman: Alexander Puschkin. Leipzig 1989.

Anmerkungen

Entweder wurde hier wortwörtlich aus Lotman (1989) übernommen (dann wäre das Fragment der Kategorie Bauernopfer zuzuordnen), oder das Exzerpt von Boerner diente als (wörtliche) Vorlage. Jedenfalls wurde hier nichts als Zitat gekennzeichnet.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann