FANDOM

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 199, Zeilen: 18-25
Quelle: Rauchfleisch 2004
Seite(n): 98, Zeilen: 3-5, 7ff.
Clara Schumann unterstützt ihren Mann, wo immer sie kann, vor allem beim Dirigieren und bei der Einstudierung der Chöre. Behindernd wirkt sich bei Schumanns Dirigententätigkeit seine seit der Kindheit bestehende Kurzsichtigkeit aus, zumal er keine Brille trägt, sondern lediglich eine Lorgnette.508

Obwohl Claras Unterstützung hilfreich und er nur dadurch in der Lage ist, seinen Dirigentenverpflichtungen nachzukommen, hat dieses Verhalten für ihre Beziehung zueinander und für Schumanns Selbstwertgefühl verhängnisvolle Konsequenzen. Die Hilfe seiner Frau führt dazu, dass er sich noch insuffizienter und abhängiger von ihr fühlt als zuvor.

508 Vgl. Rauchfleisch, U., Robert Schumann. Eine psychologische Annäherung. S. 98-99.

Schon in dieser Zeit unterstützte Clara Schumann, wie auch später in Düsseldorf, ihren Mann beim Dirigieren und bei der Einstudierung der Chöre. [...] Behindernd wirkte sich bei Roberts Dirigententätigkeit auch seine seit der Knabenzeit bestehende Kurzsichtigkeit aus, zumal er keine Brille trug, sondern lediglich eine Lorgnette benutzte.

Obwohl sich Claras Unterstützung für Robert außerordentlich hilfreich auswirkte und er eigentlich nur dadurch in der Lage war, seine Dirigentenverpflichtungen zu erfüllen, hatte dieses Verhalten für die Beziehung der Ehegatten zueinander und für Robert Schumanns Selbstwertgefühl doch verhängnisvolle Konsequenzen. Die Hilfe seiner Frau führte nämlich dazu, dass er sich noch insuffizienter und abhängiger von ihr fühlte als zuvor.

Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahme bleiben gänzlich ungekennzeichnet; die Übernahme setzt sich auch im Absatz nach der Referenz fort.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann