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Epidemiologische und kernspintomographische Verlaufskontrolle 10 Jahre nach vermutlich falscher Diagnose Brustkrebs

von Dr. Katja Marion Langerbein

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[1.] Kml/Fragment 035 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-09-12 20:21:35 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Hauth et al 2006, Kml, KomplettPlagiat, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 1ff (komplett)
Quelle: Hauth et al 2006
Seite(n): 131, Zeilen: l. Spalte: 1ff
Bei 63/154 (48,8%) Frauen wurde für die betroffene Brust das Stadium pT1 (a,b,c) N0 M0 diagnostiziert. In 25 (19,4%) Fällen wurde für die betroffene Brust ein in situ Karzinom (pTis) diagnostiziert. Die Subtypen der diagnostizierten Mammakarzinome konnten in 126/154 (81,8%) für die betroffene Brust und in 24/37 (65%) für die gegenseitige Brust ermittelt werden (Tab. 5). In 83/126 (65,9%) Fällen wurde für die betroffene Brust ein invasiv ductales Karzinom diagnostiziert. In der gegenseitigen Brust wurde in 13/24 (54,2%) Fällen ein invasiv ductales Karzinom beschrieben. Die Mehrzahl der diagnostizierten Mammakarzinome war mäßig differenziert (Tab. 5).

Eine Lymphknotenfilialisierung wurde in 37/129 (28,7%) Histopathologien der betroffenen Brust und in 6/24 (25%) der gegenseitigen Brust beschrieben (Tab. 4). Die Anzahl der entnommenen und histopathologisch untersuchten Lymphknoten konnte bei 111/154 (72%) Frauen ermittelt werden. Demnach wurden im Mittel 29 Lymphknoten (Spannweite: 4-60) entnommen. Eine postoperative Strahlentherapie erfolgte für die betroffene Brust in 72/154 (46,8%) Fällen und für die kontralaterale Brust in 11/37 (28,9%) Fällen. Eine Chemotherapie erfolgte bei 43/154 (27,9%) Frauen. Bei 22/154 (2%) Frauen erfolgte eine Strahlen- und Chemotherapie.

Bei 47/154 (30,5 %) Frauen erfolgten Nachfolgeeingriffe der betroffenen Brust, davon in 20/47(42,6%) Fällen eine Aufbauplastik durch ein Implantat oder durch Eigenfettgewebe. In 14/47 (29,8%) Fällen erfolgte eine Exzisionsbiopsie. In 8/47 (17%) Fällen erfolgte ein Implantatwechsel, in 4/47 (8,4%) eine Reduktionsplastik und in einem Fall (2,1%) eine minimal-invasive Vakuumbiopsie

Bei 63/154 (48,8 %) Frauen wurde für die betroffene Brust das Stadium pT1 (a,b,c) N0M0 diagnostiziert. In 25 (19,4 %) Fällen wurde für die betroffene Brust ein in situ Karzinom (pTis) diagnostiziert. Die Subtypen der diagnostizierten Mammakarzinome konnten in 126/154 (81,8%) für die betroffene Brust und in 24/37 (65%) für die gegenseitige Brust ermittelt werden (Tab. 4). In 83/126 (65,9 %) Fällen wurde für die betroffene Brust ein invasiv ductales Karzinom diagnostiziert. In der gegenseitigen Brust wurde in 13/24 (54,2 %) ein invasiv ductales Karzinom beschrieben. Die Mehrzahl der diagnostizierten Mammakarzinome war mäßig differenziert (Tab. 4).

Eine Lymphknotenfilialisierung wurde in 37/129 (28,7 %) Histopathologien der betroffenen Brust und in 6/24 (25%) der gegenseitigen Brust beschrieben (Tab. 3). Die Anzahl der entnommenen und histopathologisch untersuchten Lymphknoten konnte bei 111/154 (72%) Frauen ermittelt werden. Demnach wurden im Mittel 29 Lymphknoten (Spannweite: 4-60) entnommen. Eine postoperative Strahlentherapie erfolgte für die betroffene Brust in 72/154 (46,8 %) Fällen und für die kontralateralen Brust 11/37 (28,9 %) Fällen. Eine Chemotherapie erfolgte bei 43/154 (27,9%) Frauen. Bei 22/154 (2 %) Frauen erfolgte eine Strahlen- und Chemotherapie.

Bei 47/154 (30,5 %) Frauen erfolgten Nachfolgeeingriffe der betroffenen Brust, davon erfolgten in 20/47(42,6%) Fällen eine Aufbauplastik durch ein Implantat oder durch Eigenfettgewebe. In 14/47 (29,8 %) Fällen erfolgte eine Exzisionsbiopsie. In 8/47 (17%) Fällen erfolgte ein Implantatwechsel, in 4/47 (8,4 %) eine Reduktionsplastik und in einem Fall (2,1%) erfolge eine minimalinvasive Vakuumbiopsie.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) MekHunter


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Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:Hindemith, Zeitstempel: 20170912202200
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