Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Klgn
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 71, Zeilen: 3-6, 22-28
Quelle: Esch 2005
Seite(n): 148, 152, 154, Zeilen: 148: 29 ff.; 152: 22 ff.; 154: 1 ff.
Ein weiteres Beispiel für die Positionierung ist die Marke Volvo, die an das Bedürfnis von Sicherheit appelliert und gleichzeitig darüber informiert, dass ein Volvo durch Airbags und andere Sicherheitsvorkehrungen tatsächlich sicher ist.

[...]

Zunächst werden mit Hilfe des Positionierungsmodells die Ist-Position einer Marke und danach die Strategien zur Erreichung der Soll-Positionierung festgelegt.

Bei der Positionierungsstrategie Beibehaltung der Markenposition stimmt die vorliegende Markenposition weitgehend mit den Idealvorstellungen einer wirtschaftlich relevanten Zielgruppe überein. Darüber hinaus sind diese Idealvorstellungen nicht bereits durch eine andere Marke belegt.

[Seite 148]

Klassisches Beispiel für eine solche Positionierung ist die Marke Volvo, die an das Bedürfnis von Sicherheit appelliert und darüber informiert, dass das Auto durch Airbags und andere Sicherheitsvorkehrungen tatsächlich sicher ist.

[Seite 152]

Dazu wird zunächst die Ist-Position einer Marke mit Hilfe eines Positionierungsmodells erfasst. [...]

[Seite 154]

Zu 1: Markenposition beibehalten

Stimmt die Markenposition weitgehend mit den Idealvorstellungen einer wirtschaftlich relevanten Zielgruppe überein und sind diese Idealvorstellungen nicht schon durch eine Marke belegt, empfiehlt sich die Beibehaltung der Position.

Anmerkungen

Die Quelle wird zwar genannt, vgl. Fragment 071 01, doch bleibt die Wörtlichkeit der Übernahme (die längste zusammenhängende Wortgruppe umfasst 13 Wörter) unausgewiesen.

Sichter
(Klgn), SleepyHollow02

… weitere Daten zur Seite „Maw/Fragment 071 03
Gesichtet +
Esch 2005 +
148, 152, 154 +
(Klgn) +  und SleepyHollow02 +
BauernOpfer +
3-6, 22-28 +
148: 29 ff.; 152: 22 ff.; 154: 1 ff. +