FANDOM

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 76, Zeilen: 101-107
Quelle: Mayer 1994
Seite(n): 116 f., Zeilen: 116: 2 ff; 117: 17 ff.
[...]

301 [...] Es wird aus dem Geiste christlicher und aristotelisch-republikanischer Denktraditionen heraus versucht, eine Selbstkorrektur der modernen liberalen Gesellschaften kommunikativ zu erreichen. Dabei werden auch diskursethische Kommunikationskonzepte positiv aufgegriffen. Also nicht eine autoritäre Restaurierung von Gemeinschaftsbezügen, sondern die Revitalisierung republikanischer, z.T. auch puritanischer Gemeinschaftstugenden und Sittlichkeitsmodelle wird pluralismusimmanent angestrebt. Solidarität contra Individualismus wird zur intellektuellen Kampfformel der sozialmoralischen Kritik einer Gesellschaft, die sich zusehends sozialpathologisch entwickelt, die Eigeninteressen der Individuen prämiert, anstatt Lebenschancen gerecht zu verteilen.

Vielmehr wird aus dem Geist christlicher und aristotelisch-republikanischer Denktraditionen heraus versucht, eine Selbstkorrektur der modernen liberalen Gesellschaft kommunikativ zu erreichen. Dabei werden auch diskurs-ethische Kommunikationskonzepte positiv aufgegriffen. Also nicht eine autoritäre Restaurierung von Gemeinschaftsbezügen, sondern die Revitalisierung republikanischer - z.T. auch puritanischer - Gemeinschaftstugenden und Sittlichkeitsmodelle wird pluralismusimmanent angestrebt.

[Seite 117]

„Solidarität versus Individualismus“ wird so zur intellektuellen Kampfformel der sozialmoralischen Kritik einer Gesellschaft, die sich zusehends sozialpathologisch entwickelt, die Eigeninteressen der Individuen prämiert anstelle die Lebenschancen sozial gerecht zu verteilen.

Anmerkungen

Die Quelle ist in Fn. 301 genannt.

Sichter
(SleepyHollow02), Klgn