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Untersuchte Arbeit: Seite: 13, Zeilen: 1 ff. (komplett) |
Quelle: Hilss 2002 Seite(n): 11, 12, 13, Zeilen: 11: letzter Absatz; 12: 1 ff.; 13: Tabelle | ||||||||||||||||||||||||
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1.2.4 Klinik
Die Patienten klagen über jahrelang zunehmende, chronische Schmerzen, zunächst nur bei Bewegung, später auch in Ruhe. Diese können von den Gelenkstrukturen selbst oder als Zeichen der Periarthrose von den umliegenden Weichteilen ausgehen. Typisch ist zu Beginn der Einlaufschmerz, der nach einer gewissen Wegstrecke verschwindet. Das Gelenk ist oftmals geschwollen. Es kommt zu Muskelkontrakturen. Die führen unter anderem beim Treppensteigen zu Problemen. Auch die Gehstrecke nimmt kontinuierlich ab. Oft wird dann ein Gehstock verwendet, zuletzt ist das Laufen nur noch mit Hilfe zweier Unterarmgehstützen möglich. Parallel zur Gebrauchsminderung kommt es zur Muskelatrophie v. a. des M. vastus medialis, ein erstes Anzeichen sind Gangunsicherheiten und plötzliches Wegknicken (giving-way). Es kann sich ein Schonhinken entwickeln. Manchmal finden sich Gelenkblockaden. Wie oben angeführt entsteht oder verstärkt sich häufig eine Achsfehlstellung. Die Deformierung und der Substanzverlust der Gelenkkörper können zur Lockerung der Bänder und zur Instabilität des Gelenkes führen [2]. 1.2.5 Stadieneinteilung
[2] Jäger M, Wirth CJ (1986), Praxis der Orthopädie, l. Aufl., S. 980, Thieme, Stuttgart New York. |
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1.2.4 Klinik Die Patienten klagen über jahrelang zunehmende, chronische Schmerzen, zunächst nur bei Bewegung, später auch in Ruhe. Diese können von den Gelenkstrukturen selbst oder als Zeichen der Periarthrose von den umliegenden Weichteilen ausgehen. Typisch ist zu Beginn der Einlaufschmerz, der nach einer gewissen Wegstrecke verschwindet. Das Gelenk ist oftmals geschwollen. Es kommt zu Muskelverspannungen, Muskelhärten, im weiteren Verlauf schließlich zu Kontrakturen. Dadurch nimmt der Bewegungsumfang ab, dies führt unter anderem [Seite 12] beim Treppensteigen zu Problemen. Auch die Gehstrecke nimmt kontinuierlich ab. Oft wird dann ein Gehstock verwendet, zuletzt ist das Laufen nur noch mit Hilfe zweier Unterarmgehstützen möglich. Parallel zur Gebrauchsminderung kommt es zur Muskelatrophie v.a. des M. vastus medialis, ein erstes Anzeichen sind Gangunsicherheiten und plötzliches Wegknicken (giving-way). Es kann sich ein Schonhinken entwickeln. Manchmal finden sich Gelenkblockaden. Wie o.a. entsteht oder verstärkt sich häufig eine Achsfehlstellung. Die Deformierung und der Substanzverlust der Gelenkkörper können zur Lockerung der Bänder und zur Instabilität des Gelenkes führen. 1.2.5 Stadieneinteilung Die Stadieneinteilung der Gonarthrose erfolgt entweder an Hand der Klinik oder nach radiologischen Kriterien. Eine häufig verwendete Einteilung ist die radiologische Klassifikation nach Jäger/Wirth [75], s. Tabelle 2: [Seite 13] Tabelle 2: Klassifikation der Gonarthrose nach Jäger/Wirth
75. Jäger M, Wirth CJ: |
Tabelle wird auf Seite 14 fortgesetzt. Die Nummerierung der Klassifikationen bei Qs stimmen nicht mit der angegebenen Quelle Jäger/Wirth überein [1]. |
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