von Vesna Mirceva
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[1.] Vm/Fragment 092 01 - Diskussion Zuletzt bearbeitet: 2015-11-20 20:42:56 WiseWoman | Eicholt 2004, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung, Vm |
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Untersuchte Arbeit: Seite: 92, Zeilen: 1ff (komplett) |
Quelle: Eicholt 2004 Seite(n): 76, 77, 78, Zeilen: 76: letzter Satz; 77: 1ff; 78: 6ff |
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[Einige Einzelfallstudien beschreiben eine Antikörper-vermittelte Zerstörung von Erythrozyten und] Thrombozyten, die unter einer IFN-α-Therapie auftrat (Abdi EA et al. 1986, Akard LP et al. 1986, Braathen LR et al. 2000, Shrestha R et al. 1995).
Eine IFN-α-Therapie kann eine Steroid-refraktäre idiopathische thrombozytopenische Purpura induzieren, die mit schweren und manchmal sogar lebensgefährlichen Hämorrhagien einhergeht (Benjamin S et al. 1991, Matthey F et al. 1990). In unserem Patientenkollektiv zeigten einige Patienten zu Beginn der IFN-α-Therapie hämatologische Veränderungen. Diese beschränkten sich auf Knochenmark-Suppressionen mit Senkung der Leukozyten- und Thrombozytenzahlen, und die Therapie wurde weiter mit guter Verträglichkeit fortgeführt. Die nephrotoxischen Effekte bei einer IFN-α-Therapie bleiben oft milde bis asymptomatisch wie in unserer Studie, es wurden aber auch schwere, lebensbedrohliche Nierenschäden beschrieben. Diese können sich in Form von Oligurie, akutem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom und hämolytisch-urämischem Syndrom manifestieren. (Aul C et al. 1996, Ault BH et al. 1988, Averbuch SD et al'. 1984, Ayub A et al. 1993, Durand JM et al'. 1995, Harvey M et al. 1994, Herrman J et al. 1987, Jadoul M et al. 1995, Lederer E et al. 1992, Nair S et al. 1992, Noel C et al. 1992, Rettmar K et al. 1995, Sawamura M et al'. 1992, Schlaifer D et al. 1994, Selby P et al. 1985, Stratta P et al'. 1993). In unserem Patientenkollektiv entwickelten 14 Patienten in den ersten Tagen der IFN-α-Therapie Harnstoff- und Kreatininwerte nach WHO II. Bereits bei der 6. IFN-α-Injektion lagen diese Laborwerte wieder im Normbereich. Die durch IFN-α induzierten renalen Dysfunktionen sind zumeist reversibel. Bei den Patienten, die von Lederer und Troung (Lederer E et al. 1992) bzw. Nair (Nair S et al. 1992) sowie Durand und Mitarbeitern (Drepper H et al. 1994) vorgestellt wurden, war die renale Dysfunktion irreversibel und führte bei den betroffenen Patienten zu Nierenfunktionsstörungen, die eine Hämodialyse erforderten. |
Einige Einzelfallstudien beschreiben eine Antikörper - vermittelte Zerstörung von Erythrozyten und Thrombozyten, die unter einer IFNα - Therapie auftrat (2, 5, 30, 171).
[Seite 77] Eine IFNα - Therapie kann eine Steroid - refraktäre idiopatische thrombozytopenische Purpura induzieren, die mit schweren und manchmal sogar lebensgefährlichen Hämorrhagien einhergeht (23, 121). In unserem Patientenkollektiv zeigten einige Patienten zu Beginn der IFNα - Therapie haematologische Ver-änderungen [sic]. Diese beschränkten sich auf Knochenmark - Suppressionen mit Senkung der Leukozyten - und Thrombozytenzahlen. [...] Die nephrotoxischen Effekte bei einer IFNα - Therapie bleiben oft milde bis asymptomatisch, es wurden aber auch schwere, lebensbedrohliche Nierenschäden beschrieben. Diese können sich in Form von Oligurie, akutem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom und hämolytisch - urämischem Syndrom manifestieren. (9, 10, 11, 12, 58, 84, 86, 91, 109, 128, 133, 153, 160, 163, 167, 179). [...] In unserem Patientenkollektiv entwickelte eine Patientin (1/72 = 1.4 %) aus Gruppe I in den ersten Tagen der IFNα - Therapie Harnstoff - und Kreatinin - Werte WHO° II. Bereits bei der 6. IFNα - Injektion lagen diese Laborwerte wieder im Normbereich. [Seite 78] Die durch IFNα - induzierten renalen Dysfunktionen sind zumeist reversibel. Bei den Patienten, die von Lederer und Troung (109), bzw. Nair (128) sowie Durand und Mitarbeitern (56) vorgestellt wurden, war die renale Dysfunktion irreversibel und führte bei den betroffenen Patienten zu Nierenfunktionsstörungen, die eine Hämodialyse erforderten. 2. Abdi EA, Brien W, Venner PM (1986) Auto-immune thrombocytopenia related to interferon therapy Scand J Haematol 36 (5):515-519 5. Akard LP, Hoffmann R, Elias L, et al. (1986) Alpha - interferon and immune hemolytic anemia. Ann Intern Med 105 (2):306 9. Aul C, Germing U, Gattermann N, et al. (1996) Recurrent reversible nephrotic syndrome during therapy with recombinant intferon alfa Am J Haematol (in press) 10. Ault BH, Stapleton FB, Gaber L, et al. (1988) Acute renal failure during therapy with recombinant human gamma interferon N Engl J Med 319 (21):1397-1400 11. Averbuch SD, Austin HA 3rd, Sherwin SA, et al. (1984) Acute interstitial nephritis with the nephrotic syndrome following recombinant leukocyte a interferon therapy for mycosis fungoides N Engl J Med 310 (1):32-35 12. Ayub A, Zafar M, Al-Harbi A, et al. (1993) Acute renal failure with α - interferon therapy: a case report Med Sci Res 21:123-124 23. Benjamin S, Bain BJ, Dodsworth H (1991) Severe bleeding associated with worsening thrombocytopenia following alpha interferon therapy for autoimmune thrombocytopenic purpura Clin Lab Haematol 13 (3):315-317 30. Braathen LR, Stavem P (1986) Autoimmune haemolytic anaemia associated with interferon alfa2a in patient with mycosis fungoides Br Med J 298 (6689):1713 56. Drepper H, Kohler CO, Bastian B, et al. (1994) Prognostic advantage for defined risk groups by lymphocyte dissection. Long term study of 3616 melanoma patients Hautarzt 45 (9):612-622 58. Durand JM, Retornaz F, Cretel E, et al. (1995) Crescentic glomerulonephritis during treatment with interferon - α2b Am J Haematol 48 (2):140-141 84. Harvey M, Rosenfeld D, Davies D, et al. (1994) Recombinant interferon alpha and hemolytic uremic syndrome: cause or coincidence ? Am J Hematol 46 (2):152-153 86. Herrman, Gabriel F (1987) Membranoproliferative glomerulonephritis in a patient with hairy –cell leukemia treated with alpha-II interferon N Engl J Med 316 (2):112-113 91. Jadoul M, Piessevaux H, Ferrant A, et al. (1995) Renal thrombotic microangiopathy in patients with chronic myelogenous leukaemia treated with interferon - α2b Nephrol Dial Transplant 10 (1):111-113 109. Lederer E, Truong L (1992) Unusual glomerular lesion in a patient receiving long - term interferon - alpha Am J Kidney Dis 20 (5):516-518 121. Matthey F, Ardeman S, Jones L, et al. (1990) Bleeding in immune thrombocytopenic purpura after alpha - interferon Lancet 335 (8687):471-472 128. Nair S, Ernstoff MS, Bahnson RR, et al. (1992) Interferon-induced reversible acute renal failure with nephrotic syndrome Urology 39 (2):169-172 133. Noel C, Vrtovsnik F, Facon T, et al. (1992) Acute and definitive renal failure in progressive multiple myeloma treated with recombinant interferon alpha - 2a; report on two patients Am J Haematol 41 (4):298-299 153. Rettmar K, Kienast J, Van de Loo J (1995) Minimal change glomerulonephritis with reversible proteinuria during interferon alpha 2a therapy for chronic myeloid leukemia Am J Haematol 49 (4):355-356 160. Sawamura M, Matsushima T, Tamura J, et al. (1992) Renal toxicity in long - term α - interferon treatment in a patient with myeloma Am J Hematol 41 (2):146 163. Schlaifer D, Dumazer P, Spenatto N, et al. (1994) Hemolytic-uremic syndrome in a patient with chronic myelogenous leukemia treated with interferon alpha Am J Haematol 47 (3):254-255 167. Selby P, Kohn J, Raymond J, et al. (1985) Nephrotic syndrome during treatment with interferon Br Med J 290 (6476):1180 171. Shrestha R, McKinley C, Bilir BM, et al. (1995) Possible idiopathic thrombocytopenic purpura associated with natural alpha interferon therapy for chronic hepatitis C infection Am J Gastroenterol 90 (7):1146-1147 179. Stratta P, Canavese C, Dogliani M, et al. (1993) Hemolytic - uremic sydrome during recombinant a-interferon treatment for hairy cell leukemia Ren Fail 15 (4):559-561 |
Ein Verweis auf die Quelle fehlt. Auch die Literaturverweise sind übernommen. |
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